Reussischer Feuerwehrverband
Verbandsehrenzeichen

Verbandszeichen Vorderseite
"Reussisch. Feuerwehr Verband für 15jährige Dienstzeit"

Verleihungszeitraum: 
ca. 1906 - 1921
Verleihung für:
15 Jahre vorwurfsfreie Dienstzeit in einer Freiwilligen Feuerwehr des Verbandes
Material:
Messing, Emblem versilbert
Höhe / Breite: 66 mm / 56 mm

Am 3. März 1906 gab der regierende Fürst Reuß, Heinrich XIV. Reuß j.L., seine Zustimmung zur Einführung einer solchen Ehrung für 15 Jahre treue Dienste durch den Reußischen Feuerwehrverband mit der Maßgabe, dass das Abzeichen nur an Feuerwehrangehörige mit mindestens 15jähriger Dienstzeit, einer unbedenklichen Führung und einer loyalen Gesinnung verliehen wird.
Die Lieferung erfolgte durch die Firma Bernhard Goernandt, Suhl. Die Befestigung erfolgte mittels zwei Splinten und Unterlegscheiben am Ärmel der Uniformjacke bzw. mit senkrechter Nadel zum Anstecken am Zivilanzug. Ursprünglich war vorgesehen das Abzeichen in einer zweiten, kleineren Form, für den Zivilanzug zu fertigen. Vermutlich ließ sich dieses aus Platzgründen nicht realisieren, so dass die zweite Form die gleiche Größe hat, jedoch mit Nadel. Der Preis betrug 1,30 Mark/Stück.
Während des 1. Weltkrieges ruhte die Arbeit des Verbandes, sie wurde erst wieder 1920 aufgenommen. Im Oktober 1920 erhielt der Verband 400 Mark aus dem Feuerlöschfond zur Anschaffung von neuen Abzeichen. Der Preis für diese hatte sich zwischenzeitlich auf 7,25 Mark erhöht. Bis wann das Abzeichen verliehen wurde ist nicht genau ermittelbar. Bis 1921 sind Verleihungen bekannt. In der Deutschen Feuerwehrzeitung vom September 1922 wird unter Vereinsnachrichten berichtet, dass zum Verbandstag des Bezirksverbandes Greiz (ehemals Bezirksverband Reuß ä.L.) 5 Urkunden über die Verleihung des Verbandsabzeichens an Kameraden der Feuerwehr übergeben wurden. In einer Niederschrift über diese Veranstaltung findet u.a. nur die Verleihung der neuen Auszeichnungen des Thüringer Feuerwehrverbandes Erwähnung, jedoch nicht dieser Verbandsauszeichnungen.

zum Anfang scrollen
zurück zur Übersicht