Sachsen-Weimar-Eisenach
Feuerwehr-Ehrenzeichen

Vorderseite

Verleihungszeitraum:  ?
Verleihung für:
25 Jahre Feuerwehrdienst
Band: schwarz/gelb/grün/gelb/schwarz
Material: Bronze, vergoldet und emailliert
Breite/Höhe: 35 mm / 31 mm

Der Stifter dieses Ehrenzeichens ist nicht sicher. Im Allgemeinen wird es als Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes Sachsen-Weimar-Eisenach benannt. Dieses halte ich für falsch, den die Existenz dieses Verbandes ist nirgends belegt, die zersplitterten Fürstentümer Thüringens, zu denen auch Sachsen-Weimar-Eisenach gehörte, waren mehrheitlich im Thüringer Feuerwehrverband organisiert.
Der Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach kommt als Stifter nicht in Betracht, zumal es ein Ehrenzeichen 12503 mit den gleichen Bandfarben gab, auf dessen Wappen aber die Fürstenkrone als herrschaftliches Zeichen aufgesetzt war.

Das Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach bestand bis 1918 (ging dann im Freistaat Thüringen auf), führte aber ab 1877 die offizielle Bezeichnung Großherzogtum Sachsen, dieses hatte mit dem Königreich Sachsen nichts zu tun. Das Königreich Sachsen musste nach 1815 grosse Gebiete an Preußen abtreten, die dann als preussische Provinz Sachsen bezeichnet wurden. Deren Landesfarben waren schwarz-gelb.

Die Landesfarben des Großherzogtumes waren bis 1897 schwarz-grün-gelb, ab 1897 schwarz-gelb-grün. Somit dürfte die Stiftung nach 1897 erfolgt sein.

Denkbar ist auch, dass das Ehrenzeichen unmittelbar nach dem Ende der Monarchie, etwa zwischen 1919 und 1920, als Nachfolger des Ehrenzeichens 12503 weiter verliehen wurde.

zum Anfang scrollen
zurück zur Übersicht